Bürger für Stadtfeld e.V.

Infos von Magdeburg.de

Aktuelles magdeburg.de

Aktuelle Meldungen aus der Landeshausptstadt Magdeburg
  • Telemann blogt über Magdeburg
    Magdeburg blogt über Telemann 16. August 2017 – Telemann und die vier Temperamente, Telemann und die Muse und der Fährmann – diese Erinnerungsorte an den berühmten Kosmopoliten haben wir im Juni unserer virtuellen...
  • Kontrollfahrt Berufsfeuerwehr
    Kontrollfahrt: Können Feuerwehr und Rettungsdienste ihre Einsatzorte erreichen? Am 14. August 2017 hat die Berufsfeuerwehr Magdeburg mit der Drehleiter der Feuerwache Süd eine Kontrollfahrt im Süden der Landeshauptstadt durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt...
  • »Europ'Raid« - Zwischenstopp in Magdeburg
    „Europ’Raid“ – Zwischenstopp in Magdeburg Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Europ’Raid“ 2017 machen am kommenden Donnerstag, den 17. August 2017, ab 19.30 Uhr einen Zwischenstopp im Naherholungszentrum Barleber See in der Landeshauptstadt Magdeburg. „Europ’Raid“ ist eine...
  • HRS City Voting
    Landeshauptstadt gewinnt Vizetitel „HRS City Voting: Meine smarte Stadt“ Die Landeshauptstadt Magdeburg hat beim „HRS City Voting: Meine smarte Stadt“ einen hervorragenden 2. Platz belegt. Der Wettbewerb fand zum ersten Mal statt....

Einladung zum dritten Treffen 2015 der GWA-Stadtfeld Ost

Einl GWA 2015 07 08am Mittwoch, den 08.07.2015 um 18:00 Uhr, im AWO-Treff „Am Westernplan“, Freiherr-vom-Stein-Str.25/Ecke Röntgenstr.

In der letzten Sitzung vor den Ferien wollen wir uns mit der zuständigen Beigeordneten Frau Simone Borris über die Schaffung einer Willkommenskultur in Stadtfeld für Flüchtlinge kümmern. (Das Protokoll der letzten Sitzung vom 09.06.2015, wo es um die Spielflächenkonzeption gegangen ist. hier zum Download)

Weiterhin ist vorgesehen den Sprecherkreis und den GWA-Sprecher neu zu wählen, da ich die Aufgabe in jüngere Hände geben möchte.

Als Tagesordnung schlägt der Sprecherkreis vor:

1. Flüchtlinge in Stadtfeld

Wir haben dazu die Beigeordnete Frau Simone Borris zu uns eingeladen. Sie wird in das Thema einleiten. Mitte Juli soll der Um- und Ausbau des Wohnblocks am Westring fertig sein. Nach und nach wird er dann bezogen. Weitere Flüchtlinge werden ab Ende August in der Wilhelm-Kobelt-Straße einziehen.

In unserer GWA-Sitzung wird sich das am 19.06.2015 gegründete „Willkommensbündnis Stadtfeld“ vorstellen. Es gibt schon ganz viele Ideen und Aktive. Auch eine Facebook-Adresse ist eingerichtet: https://www.facebook.com/willkommensbuendnis.stadtfeld .

Es wird darum gehen, wie wir Stadtfelder helfen können, dass sich die Neuankömmlinge bei uns wohlfühlen? Wie können wir Sie willkommen heißen?

2. Neuwahl des GWA-Sprechers und des Sprecherkreises

Vereinbarungsgemäß ist vorgesehen, dass der Sprecherkreis und der Sprecher neu gewählt wird, da ich nach 9 Jahren Sprechertätigkeit diese jetzt aufgeben möchte. Ich denke es war eine spannende Zeit. Ich habe gemeinsam mit Ihnen/Euch eine ganze Menge erreicht. Als Bürgervereins-Vorsitzender werde ich weiter in der GWA mitarbeiten. Ich habe vor speziell das in der letzten Sitzung neu angerissene Thema Spielplätze zu bearbeiten. Jetzt sollen ruhig einmal andere Leute drankommen.

Nach jetzigem Stand wollen kandidieren:

  •  Stephan Bublitz, future René Hempel, Stadtrat DIE LINKE
  •  Jürgen Genzmann, Streetworker Birgit Hillmann, GS-Lehrerin
  •  Kerstin Gröpler, Apothekerin Ralf Weigt, Spielwagen e.V.

Ralf Weigt wäre bereit den Sprecher zu „machen“ und sich um die damit verbundenen Dinge zu kümmern.

Ich würde mich freuen Sie/Euch bei unserem Treffen begrüßen zu können. Bitte geben Sie ggf. die Einla-
dung an einen Kollegen Ihrer Organisation bzw. Einrichtung oder andere Interessierte weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Canehl 
(GWA - Sprecher)

Wir auf Facebook

Impressum | Copyright © 2017